1
2
3

Erfassungszentrum Steuern wird aufgehoben

14.06.2012

Der Gemeinderat Sumiswald hat an seiner letzten Sitzung der vorzeitigen Aufhebung des Erfassungszentrums Steuern in Sumiswald per 31. Dezember 2012 zugestimmt.

Die Kantonale Steuerverwaltung hat zu Beginn dieses Jahres orientiert, dass einzelne Gemeinden nicht mehr als Kompetenz- beziehungsweise Erfassungsgemeinde vorgesehen sind. Dabei wurde in Aussicht gestellt, dass Sumiswald demnächst aufgehoben werden soll. Die Gemeinden aus den ehemaligen Ämtern Signau und Trachselwald werden dem Erfassungszentrum Burgdorf oder Langnau beziehungsweise Langenthal zugewiesen. Nachdem sich alle elf in Sumiswald angeschlossenen Gemeinden mit mehr oder weniger Begeisterung mit einer vorzeitigen Auflösung des Anschlussvertrages ohne Einhaltung der Kündigungsfrist einverstanden erklärt haben, wurde der entsprechende Entscheid gefällt. Für die Gemeinde Sumiswald sowie auch für diejenigen Gemeinden, welche mit eigenem Personal in Sumiswald die Steuererklärungen erfasst haben, werden Stellenprozente wegfallen und haben Umstrukturierungen zur Folge.
Die von der Kantonalen Steuerverwaltung beim Projekt Zusammenarbeit Gemeinden - Steuerverwaltung (GemS) betriebene Informationspolitik hat die Gemeindebehörden in keiner Art und Weise befriedigt. Obwohl nach der Verwaltungsreform auch im Steuerbereich Anpassungen durchaus Sinn machen, darf das Vorgehen bei diesem Vorhaben, welches auch von den Gemeindeverbänden stets kritisch beurteilt wurde, doch hinterfragt werden. Mit Bedauern wird zur Kenntnis genommen, dass eine Zentralisierung in Richtung Stadt fortschreitet und die Landgemeinden einmal mehr das Nachsehen haben. Zudem werden die Aufgaben im Steuerwesen auf Gemeindeebene immer unin-teressanter, und es verbleiben nur noch Kontrolltätigkeiten.

Öffnungszeiten.

Montag bis Freitag

08.00 - 12.00 und 14.00 - 17.00 Uhr

Sitemap     |     Impressum     |     Datenschutz

 
 
 

© Gemeindeverwaltung Sumiswald, Lütoldstrasse 3, 3454 Sumiswald
2017. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.