Einsatz von neuen Defibrillatoren

23. Apr 2021

Bei einem Herzkreislaufstillstand zählt jede Sekunde. Bis der Rettungsdienst da ist, kann es schon zu spät sein - ein Defibrillator in nächster Nähe kann somit Leben retten.

Aus diesem Grund hat die Gemeinde Sumiswald im Gemeindegebiet fünf weitere Defibrillatoren öffentlich zugänglich gemacht. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Firmen konnten die Defibrillator-Boxen an folgenden Standorten durch die Firma Iseli Elektro GmbH montiert werden:

Ortsteil Wasen
Feuerwehrmagazin Wasen, Engeweg 2, 3457 Wasen

Sommer Hans GmbH, Lugenbachweg 16, 3457 Wasen

Ortsteil Grünen
PB Swiss Tools AG, Eystrasse 30, 3455 Grünen

Ortsteil Sumiswald
DLZ Sumiswald AG, Spitalstrasse 16, 3454 Sumiswald

Feuerwehrmagazin Sumiswald, Turnhallenstrasse 2, 3454 Sumiswald

Die Geräte werden zusätzlich in der First-Responder-App aufgenommen und sind ab sofort für die Öffentlichkeit einsatzbereit. Sobald es die momentane Situation zulässt, organisiert die Gemeinde Sumiswald eine Schulung für die Bevölkerung, deren Inhalt die einfache Handhabung der Geräte erklärt und Berührungsängste mindert.

Die Gemeinde Sumiswald bedankt sich herzlich für die Mithilfe der Firmen zu Gunsten der öffentlichen Sicherheit.

Für weiter Auskünfte steht Ihnen die Abteilung Präsidiales gerne zur Verfügung.